TAKE A LITTLE TIME TO THINK

“Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt”

Karl Heinrich Waggerl

Eines meiner liebsten Coaching Tools im Bereich Zeit-und Selbstmanagement ist die ALPEN Methode - meiner Erfahrung nach benötigt man ca. 2-4 Wochen um eine gewisse Routine zu entwickeln und dann stellt sich eine erhöhtes Maß an Zufriedenheit bei der Arbeitsorganisation ein. Es fällt leichter auch mal “Nein” zu sagen oder einen konkreten Zeitpunkt für die Erledigung einer Aufgabe zu nennen. Das nimmt den Druck raus, Sie behalten den Überblick und sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima. Probieren Sie es aus, ich bin gespannt und freue mich über Ihr Feedback!

Nehmen Sie sich für Ihre Tagesplanung täglich zehn Minuten Zeit, um die bereits stehende Wochenplanung um die konkreten Tagesziele zu ergänzen.

Planen Sie nach der ALPEN-Methode (Lothar J.Seiwert)

 Die ALPEN-Methode bietet Ihnen eine ideale Hilfestellung für Ihre täglichen zehn Minuten Planung

Alle Aufgaben notieren

Auch scheinbare Routinen und Kleinigkeiten. Denken Sie daran: Nur was Sie aufschreiben, hat auch eine Chance, getan zu werden.

Länge der Aktivitäten

Die meisten Menschen nehmen sich mehr vor, als sie erreichen können. Das frustriert. Kalkulieren Sie Ihren Zeitaufwand großzügig. Weniger ist mehr.

Pufferzeiten einplanen

Planen Sie genügend Zeit für Unvorhergesehenes und Pausen ein. Freuen Sie sich lieber über den Zeitgewinn, wenn Sie Störungen und Co. eliminieren konnten.

Entscheidungen treffen

Über Prioritäten, Kürzungen, Delegation. In diesem Punkt Zeit zu investieren, bringt Ihnen den größten Nutzen.

Nachkontrolle

Gewöhnen Sie sich an, Ihr Tagesergebnis zu überprüfen und zu übertragen. So manches, das mehrmals übertragen wird, erledigt sich auch von selbst.

Viel Freude beim Ausprobieren und eine tolle Zeit mit vielen erfreulichen Momenten wünscht

Ihre / Deine

Zurück
Zurück

Neues Jahr, neues Glück!?

Weiter
Weiter

10 Fragen zum Jahresrückblick…